Ein Elektrotechnik Experte warnt vor dem Elektroauto

Professor Peter Marx aus Berlin warnt davor, dass die Bremsen von Elektroautos versagen könnten. Wenn ein Elektroauto vollgeladen ist und dann bergab fährt, dann wird keine Energie in die Akkus zurück gespeist (rekuperiert). Gerade bei Lithium Akkus muss eine Überladung verhindert werden um die Akkus nicht zu zerstören.

Die Bremsen müssen also die volle Energie aufnehmen. Diese könnten dann versagen, so der Experte. Das stimmt natürlich, allerdings ist Elektroautofahrern dieser Umstand schon seit Jahren bekannt. Es wäre reine Verschwendung, wenn ein auf einem Berg wohnender Pendler mit vollgeladenen Akkus losfahren würde. Statt dessen lädt er sein Auto z.B. nur bis 80% auf. Im Tal angekommen hat er dann (je nach Höhendifferenz) einen Ladestand von 100% - diese Vorgehensweise empfehlen auch die Automobilhersteller.  Für Professor Peter Marx sind die Empfehlungen der Automobilhersteller „absolut ungeeignet für den Betrieb in hohen Bergregionen“. Schließlich könne „der technische Laie nicht den richtigen Ladezustand vorherbestimmen“. Bleibt nur zu hoffen, dass der technische Laie bei einem Verbrenner die Tankanzeige ablesen kann – sonst dürfte er ein ähnliches Problem haben.