Dichter Filz zwischen Automobil - Lobby und Politik

In einem „Schwarzbuch Autolobby“ hat Greenpeace die Verflechtungen zwischen der Politik und der Autolobby beleuchtet. Die Auswirkungen treffen vor allem die Bürger mit höherer Belastung durch Feinstaub, Stickoxyden und krebserzeugendem Dieselruß. In Amerika wird VW massiv für seinen Verbraucherbetrug abgestraft. In Deutschland? Nichts. Auch Diesel-Fahrzeuge von Mercedes, Opel und anderen deutschen Herstellern haben jahrelang mehr Schadstoffe ausgestoßen als angegeben.

Genaugenommen wurde – da die Steuer der Fahrzeuge nach Ihrem Schadstoffausstoß berechnet wird - hier massiver Steuerbetrug vollzogen. Dieser sollte vom Staat verfolgt und bestraft werden. Doch was passiert in Deutschland? Nichts. Dies ist ein weiterer Kniefall vor der Autolobby, die immer noch an einer veralteten Technik festhält. Für VW könnte sich die Dieselgate Affäre als Weckruf langfristig zum Guten wenden – zumindest wenn VW nun massiv in die Entwicklung von Elektroautos und Akkus investiert. Zum Schwarzbuch