Die Herausforderung

Am „International Noise Awareness Day“ wurde in einem der ruhigsten europäischen Dörfer ein Test durchgeführt. Die Herausforderung: Zu nachtschlafender Zeit wurde ein Rennen mit mehreren Nissan Leaf durch das Dorf veranstaltet und niemand sollte geweckt werden. Der Nissan Leaf liegt mit 21 dB Geräuschpegel noch unter einem Deckenventilator (26 dB).

„Das Video zeigt eindrucksvoll die Vorteile des vollelektrisch angetriebenen Nissan Leaf: Er ist verträglich für die Umwelt und für die Gesellschaft, in dem er die Geräuschemissionen auf ein Minimum reduziert.“, so Laurie Hanin, Executive Director des Center for Hearing and Communication. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) strebt eine maximale Geräuschgrenze von 40 dB zur Nachtzeit an. Diese Grenze unterscheidet der Leaf erheblich. Zum Video