Die "elektrische" Lösung für Langstrecken - Pendler

Reine Elektroautos sind für 80% der Fahrten ausreichend. Doch was ist mit den restlichen 20%? Pendler mit täglichen Strecken von deutlich über 100 Km hatten bisher das Problem, dass die aktuellen Elektroautos mit einer Reichweite von rund 150 Km  knapp bemessen sind. Ein Problem vor allem, wenn kein Zweitwagen zur Verfügung steht.

Der Tesla S, mit einer Reichweite von bis zu 500 Km, hat dieses Problem zwar nicht, hier muss man allerdings tief in die Tasche greifen. Die Lösung für dieses Problem heißt "Plug-In Hybrid". Wenn eine Technik mit dem Wort "Brückentechnologie" beschrieben werden kann, so ist es diese Technik. Neu auf dem Markt ist der Mitsubishi Outlander PHEV. Der SUV begnügt sich auf die ersten 100 Km mit 1,9 Litern Benzin. Die rein elektrische Reichweite beträgt gut 40 Km. Er benötigt zum Vollladen rund 5 Stunden, mit der ChaDeMo Schnelladetechnik ist der Akku in unter 30 Minuten aufgeladen.   Der SUV hat 3 Motoren, 2 davon sind Elektromotoren die die vordere und hintere Achse antreiben. Positiver Nebeneffekt: Der Outlander PHEV hat dadurch Allradantrieb. Der Preis:  In Deutschland werden rund  41.000 Euro fällig, bei guter Ausstattung. Der Outlander ist damit eine gute Alternative zu einem Volvo V60 Plug-in-Hybrid oder einem Audi Q5 Hybrid. Ein sinnvoller Familien - Fünfsitzer-SUV für Mittelstreckenfahrer, die bei gelegentlichen Fernreisen flexibel sein wollen.

Elektro-Auto.net